VR Bank Rosenheim Chiemsee eG

Neubau Dienstleistungszentrum Tegernseestraße

Sie befinden sich hier:
VR Bank Rosenheim Titelbild - VR Bank Rosenheim Chiemsee eG Dienstleistungszentrum

Nach dem gelungenen Umbau der Zentrale der VR Bank Rosenheim Chiemsee eG in Rosenheim (siehe unsere Referenzen) wurde uns für die haustechnische Planung des Neubaus für das neue Dienstleistungszentrum in der Tegernseestraße wieder das Vertrauen geschenkt.

Für die Klimatisierung des Gebäudes fiel die Wahl wieder auf das Tandem Grundwasserkühlung mit Kühldecke (siehe Bild). Niedrige Betriebskosten sowie zug- und geräuschfreie Klimatisierung der Büroeinheiten waren Argumente, die dem Bauherrn die Entscheidung für diese Variante leicht gemacht haben.

Das Gebäude erhält eine Tiefgarage mit ca. 70 Stellplätze, die Belüftung kann als sogenannte „Freie Lüftung“ ohne Ventilatoren ausgeführt werden.

Das Gebäude ist fertig gestellt, der Nutzer zog am 30.03.2009 in sein neues Domizil.