Bora Lüftungstechnik

Neubau in Niederndorf

Sie befinden sich hier:
bsw Bora Niederndorf Titelbild - Bora Lüftungs­technik

Der Neubau des innovativen Unternehmens für Kochfeldabzüge (und mehr…) ist im Jahr 2018 vollendet worden.

Im Zeitraum vom März 2017 bis August 2018 wurde in der Gemeinde Niederndorf (an der deutsch–österreichischen Grenze) ein neues Bürogebäude mit einer Gesamtgrundfläche von ca. 4.000 m² errichtet. Neben den einzelnen Büroabteilungen und Schulungsräumen wurde für die weitere Entwicklung der Kochfeldtechnik ein Entwicklungsbereich vorgesehen.

bsw Bora Niederndorf 16013 190325 Schachtansicht Planung 01 8 - Bora Lüftungs­technik

KÜHLUNG / HEIZUNG

Die Kühlung sowie die Beheizung der einzelnen Geschosse erfolgt mittels Grundwasser bzw. Grundwasserwärmepumpen. Hierzu wurden alle Geschossdecken mit einer Bauteilaktivierung ausgestattet. Damit  je nach Jahreszeit und Nutzung die einzelnen Geschosse entweder gekühlt oder beheizt werden können, wurden für eine separate Ausregelung für jedes Geschoss ein eigener Verteilerabgang vorgesehen.

 

LÜFTUNG

Die Be- und Entlüftung des sehr anschaulichen Neubaus erfolgt mit einem im Untergeschoss eingebrachten Zentrallüftungsgerät. Die Lufterwärmung sowie die Luftkühlung werden ebenfalls mittels Grundwasser realisiert. Die Außenluftansaugung und die Ausbringung der Fortluft erfolgt über erdverlegte Lüftungsleitungen und Lüftungstürmen aus Cortenstahl, welche optisch optimal zum Gebäude passen.

 

ZU- / ABLUFT

Als Zuluftauslässe wurden in allen Arbeits- und Schulungsbereichen Bodenauslässe geplant. Damit der Neubau, der von der Bauherrschaft geforderten Flexibilität gerecht werden kann, wurde nach Abwägung der jeweiligen Vor- und Nachteile von den unterschiedlichsten Systemausführungen der überwiegend geplante Hohlraumboden als „Druckboden“ ausgeführt. Im Bereich des eingebrachten Estrichs wurden die Bodengitter über im Bodenaufbau verlegte Lüftungskanäle angeschlossen.

Die Abluftabsaugung erfolgt über zentrale Abluftgitter, welche in jedem Geschoss bei den Steigschächten geplant wurden. In Abstimmung mit der Innenarchitektur wurde in vereinzelten Bereichen die Wandverkleidung so ausgeführt, dass eine Abführung der Abluft ohne ein zusätzliches Abluftgitter möglich ist.

 

GAS- / DRUCKLUFTANSCHLÜSSE

Im Entwicklungs- und Werkstattbereich waren für die Weiterentwicklung neben der Lüftung und dem Heiz- und Kühlsystem zusätzlich Prüfgas- und Druckluftanschlüsse notwendig. Hierzu wurden aus einem neben dem Neubau angeordneten Prüfgaslager im Erdreich verlegte Gasleitungen in das Gebäude und weiter zu den jeweiligen Prüfstellen geführt.

Zu dem sehr gelungenen Neubau, welcher im August 2018 mit einem Sommerfest auf der Dachterrasse eingeweiht wurde, gratulieren wir unserem Auftraggeber.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei der Bauherrschaft für das eingebrachte Vertrauen sowie für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken.